Nationales Bettagsmeeting


Bettagsmeeting: Garant für den Erfolg der Schweizer Nachwuchsleichtathletik

Das «Nationale Bettagsmeeting», das in diesem Jahr zum 34. Mal durchgeführt wird, zählt zu den grössten und bedeutendsten Nachwuchsanlässen der Schweizer Leichtathletik und wurde auch in diesem Jahr mit dem Label «Top Sportevent Zug» ausgezeichnet. Mit dem Label «Top Sportevent Zug» ehrt die Gesundheitsdirektion des Kantons Zug traditionell verankerte, nicht kommerzielle Sportveranstaltungen aus, die Jugendliche und Erwachsene bewegen und über die Kantonsgrenzen hinaus ausstrahlen.

Zum Traditionsanlass auf der Zuger Hertiallmend treffen sich jährlich rund 600 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz und aus dem benachbarten Ausland. Am Samstag, 16. September 2023, stehen insgesamt 60 Einzelwettkämpfe auf dem Programm. In jeder Disziplin gibt es Siegerehrungen – und die drei Erstklassierten erhalten einen tollen Erinnerungspreis. Begleitet wird das Bettagsmeeting jeweils durch Ehrenstarterinnen und Ehrenstarter. In den vergangenen Jahren waren dies unter anderem Géraldine Frey, Jasmine Giger, Kariem Hussein, Géraldine Ruckstuhl, Angelica Moser und Tobias Furer. Auch in diesem Jahr wird die Zuger Topsprinterin Géraldine Frey auf der Hertiallmend erwartet.

Ins Leben gerufen wurde das Nationale Bettagsmeeting von Hans Jörg Freitag, Ehrenpräsident des LK Zug. Vor nunmehr drei Jahrzehnten rief er zusammen mit der damaligen Schweizerischen Bankgesellschaft das schweizweit beachtete Nachwuchsmeeting ins Leben. Schon damals wurden die Siegerinnen und Sieger mit einem Preis ausgezeichnet, was in der Schweiz einmalig war. Weiterentwickelt wurde der Leichtathletikgrossanlass von einem engagierten Organisationskomitee, das das Bettagsmeeting ins neue Jahrtausend führte. Glencore (Hauptsponsor), die Zuger Kantonalbank, die Jego AG und der Schweizer Obstverband gehören zum illustren Sponsorenkreis, der durch die Unterstützung der öffentlichen Hand (Stadt Zug und Kanton Zug) ergänzt wird. Über 120 Helferinnen und Helfer aus den Reihen des LK Zug machen den Anlass erst möglich und stehen für die Milizarbeit in der Schweiz.

Traditionsgemäss findet anlässlich des Bettagsmeetings auch der Apéro des LKZ 100er Klubs statt (11.30 Uhr). Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Sport und Politik würdigen das Nachwuchsmeeting Jahr für Jahr mit ihrer Anwesenheit. Der Präsident des LKZ 100er-Klubs, Harald Kannewischer, wird sich bei dieser Gelegenheit bei den Sponsoren und den Mitgliedern des Unterstützungsvereins bedanken. Auch Géraldine Frey wird über ihre Saison berichten.

Ausschreibung
Zeitplan

 

 


Sponsoren

 
 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.