News

23.01.2023

104 Teams begeistern in Zug

Rund 520 Kinder brachten am vergangenen Samstag beim „UBS Kids Cup Team“ die Stadthalle in Zug zum Kochen. Die besten Teams qualifizierten sich für den Regionalfinal in Mellingen.

Der UBS Kids Cup Team bewegt seit zwölf Jahren Kinder und Jugendliche in der ganzen Schweiz. Nach coronabedingten Absagen in den Vorjahre organisierte der LK Zug am vergangenen Samstag wieder einmal eine lokale Ausscheidung des beliebten Leichtathletik-Teamwettkampfs. Zum ersten Mal wurde der Wettkampf in der Stadthalle in Zug durchgeführt.  Einmal mehr zeigte sich, dass das attraktive Format des UBS Kids Cup Team bei den Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet ankommt. 

Von der lokalen Ausscheidung bis zu Weltklasse Zürich
520 Kinder in insgesamt 104 Teams starteten in den Disziplinen Sprint, Sprung, Biathlon und Team-Cross, die neben Talent in den Basisbewegungen Laufen, Springen und Werfen auch eine gehörige Portion Geschicklichkeit und Teamspirit fordern. In allen zwölf Kategorien qualifizierten sich die besten drei Teams für den Regionalfinal vom Sonntag, 5. März 2023 in Melligen. Am Regionalfinal selber winkt dann für die besten Equipen die Teilnahme am Schweizer Final, der am 25. März 2023 in Yverdon-les-Bains stattfinden wird. Vielleicht schafft sogar ein Team aus Zug den Weg bis ins Stadion Letzigrund. Die Sieger-Teams des Schweizer Finals werden nämlich zu einem Auftritt im Vorprogramm des weltbekannten Leichtathletik-Meetings Weltklasse Zürich, welches in diesem Jahr am 31. August stattfinden wird, eingeladen. 

Drei Stadtzuger Siege
Die beiden in Zug beheimateten Leichtathletikvereine, LK Zug & Hochwacht Zug, waren es dann auch, welche die meisten Mannschaften stellten. Der LK Zug mit seinen 15 Teams am Start konnte gleich drei Mal des oberste Treppchen besteigen. In der Alterskategorie der U16 konnte der LK Zug bei den Girls und bei den Boys triumphieren. Hinzu kommt ein Sieg bei den U10 Mixed. Podesplätze für die Hochwacht Zug, welche mit zehn Mannschaften am Start war, gab es bei den U14 Boys (2. Platz) sowie bei den U16 Girls. Abgerundet wurde das gute Zuger Resultat von einem dritten Platz von Leichtathletik Ägerital bei den U12 Girls. 

UBS Kids Cup – das Vorzeigeprojekt im Nachwuchssport
Der UBS Kids Cup Team ist Teil der ganzjährigen Nachwuchsserie „UBS Kids Cup“. Im Sommer treten die Kinder beim Leichtathletik-Dreikampf in den Disziplinen 60 m, Weitsprung und Ballweitwurf an. Im Winter steht dann der Teamgedanke im Vordergrund. Die Erfolgsgeschichte des UBS Kids Cup, der von Weltklasse Zürich in Zusammenarbeit mit Swiss Athletics durchgeführt wird, ist ungebrochen. Mit über 170’000 Teilnehmenden pro Jahr ist der UBS Kids Cup das grösste Nachwuchssportprojekt der Schweiz.

Rangliste

 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.