News

26.11.2023

110 Teams begeistern in Zug

660 Kinder brachten am vergangenen Samstag beim „UBS Kids Cup Team“ die Stadthallein Zug zum Kochen. Die besten Teams qualifizierten sich für den Regionalfinal in Rapperswil.

Der UBS Kids Cup Team bewegt seit dreizehn Jahren Kinder und Jugendliche in der ganzen Schweiz. Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr organisierte der Leichtathletik Klub Zug eine lokale Ausscheidung des beliebten Leichtathletik-Teamwettkampfs. In der Stadhalle in Zug zeigte sich einmal mehr, dass das attraktive Format des UBS Kids Cup Team bei den Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet ankommt. 

Von der lokalen Ausscheidung bis zu Weltklasse Zürich
660 Kinder in insgesamt 110 Teams starteten in den Disziplinen Sprint, Sprung, Biathlon und Team-Cross, die neben Talent in den Basisbewegungen Laufen, Springen und Werfen auch eine gehörige Portion Geschicklichkeit und Teamspirit fordern. In allen zwölf Kategorien qualifizierten sich die besten drei Teams für den Regionalfinal vom 10. März 2023 in Rapperswil. Am Regionalfinal selber winkt dann für die besten Equipen die Teilnahme am Schweizer Final, der am 23. März 2024 in Zürich stattfinden wird. Vielleicht schafft sogar ein Team aus Zug den Weg bis ins Stadion Letzigrund. Die Sieger-Teams des Schweizer Finals werden nämlich zu einem Auftritt im Vorprogramm des weltbekannten Leichtathletik-Meetings Weltklasse Zürich, welches in diesem Jahr am 5. September stattfinden wird, eingeladen. 

Drei LKZ-Teams eine Runde weiter
Die beiden in der Stadt Zug beheimateten Vereine LK Zug & Hochwacht Zug waren es dann auch, welche die meisten Mannschaften stellten. Drei von den insgesamt 18 LKZ-Teams konnten sich für den Regionalfinal in Rapperswil qualifizieren. Grosser Dominator war der LC Zürich, welcher mit 16 Teams am Start war und davon neun sich für den Regionalfinal qualifizieren konnten. Das junge Organisationskomitee rund um Elina Magaldi und Anke Leekens zog eine durchwegs positive Bilanz. Gegenüber dem letzten UBS Kids-Cup Team konnte die Anzahl Teams nochmals gesteigert werden und die Stadthalle in Zug hat sich als Austragungsort bewährt. 

UBS Kids Cup – das Vorzeigeprojekt im Nachwuchssport
Der UBS Kids Cup Team ist Teil der ganzjährigen Nachwuchsserie „UBS Kids Cup“. Im Sommer treten die Kinder beim Leichtathletik-Dreikampf in den Disziplinen 60 m, Weitsprung und Ballweitwurf an. Im Winter steht dann der Teamgedanke im Vordergrund. Die Erfolgsgeschichte des UBS Kids Cup, der von Weltklasse Zürich in Zusammenarbeit mit Swiss Athletics durchgeführt wird, ist ungebrochen. Mit über 170’000 Teilnehmenden pro Jahr ist der UBS Kids Cup das grösste Nachwuchssportprojekt der Schweiz.

Rangliste

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.