News

02.08.2023

Aktiv-SM in Bellinzona: 2 Medaillen für den LK Zug

Die Aktiv-Schweizermeisterschaften sind der unausweichliche nationale Höhepunkt der Leichtathletiksaison. In Bellinzona, Hauptort der Sonnenstube der Schweiz, duellierten sich die besten Schweizer Leichtathleten während zweier Tage bei optimalen Bedingungen. Highlights aus Zuger-Sicht waren die beiden Medaillen von Géraldine Frey und Ronja Wengi.

Frey trotzt allen Widrigkeiten und holt sich Bronze
Géraldine Frey war vor Beginn der Schweizermeisterschaften die Saisonschnellste. Wer nun denkt, dass eine Medaille die logische Konsequenz sein muss, der irrt sich. Die Leistungsdichte im Schweizer Frauensprint ist aktuell derart hoch, dass in einem Finallauf alles möglich ist. Mujinga Kambundji hat am Spitzenleichtathletik Luzern gezeigt, dass wieder mit ihr zu rechnen ist. Salome Kora‘s Formkurve zeigte ebenfalls steil nach oben und Melissa Gutschmidt wies die selbe Saisonbestzeit wie Géraldine Frey auf. Mit Natacha Kouni war noch eine fünfte Athletin am Start, welche Zeiten in Schlagdistanz zu unserer Géraldine Frey lief. Hinzu kommt, dass Géraldine ihren Start am Spitzenleichtathletik aufgrund Rückenbeschwerden absagen musste. Diese hinderten sie für einige Tage am Training. Die erlösende Genesung kam gerade noch rechtzeitig. Dass Géraldine trotz all diesen Widrigkeiten und Herausforderungen eine Medaille holen konnte, war alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Es war ein Beweis ihrer Erfahrung und Abgeklärtheit. In 11.29s lief sie im Final (HF: 11.23s) ein Mal mehr eine sehr souveräne Zeit und musste sich nur Sprintqueen Mujinga Kambundji und der formstarken Salome Kora geschlagen geben. Ihre Chancen für eine WM-Selektion sind damit nochmals gestiegen. Herzliche Gratulation zu dieser Willensleistung.

Wengi holt sich die erste Outdoor-Medaille bei den Aktiven
Mit dem Selbstvertrauen eines achten Ranges an den U23-Europameisterschaften reiste Ronja Wengi nach Bellinzona. Vor den Schweizermeisterschaften belegte sie in der Saisonbestenliste den hervorragenden zweiten Platz. Auf der Teilnehmerliste des Weitsprungs der Frauen stand mit Annik Kälin jedoch eine Athletin mit internationalem Format. Die Bronzemedaillengewinnerin im Siebenkampf der Europameisterschaften in München gab nach ihrer Verletzungspause ihr Comeback. Wie bei Géraldine war auch für Ronja eine Medaille keine Selbstverständlichkeit. Die wechselnden Windbedingungen waren eine Herausforderung. Mit 6.28m im zweiten Versuch platzierte sich Ronja schon mal auf dem Podest, auf welchem Sie bis zum Schluss des Wettkampfes auch blieb. Als Dritte konnte sie sich über ihre erste Medaille bei den Freiluftmeisterschaften der Grossen freuen. Kleiner Wehrmutstropfen war der letzte Sprung, welche nur ganz knapp ungültig war und wohl eine neue persönliche Bestleistung bedeutet hätte. Da es jedoch bei einer Meisterschaft um Medaillen geht, war dieser Frust schnell wieder verdaut. Herzliche Gratulation Ronja!

Amrhein mit Halbfinalqualifikation
Neben den beiden Aushängeschildern waren mit Fabio Müller und Cyril Amrhein auch zwei 100m-Sprinter am Start. Christopher Williamson verzichtete aufgrund der jüngsten Verletzung auf einen Start. Fabio schied in 11.33s in seinem Vorlauf aus. Für einen Exploit sorgen konnte Cyril Amrhein. Er lief in 10.84s eine persönliche Bestleistung und qualifizierte sich sensationell für den Halbfinal in welchem dann mit 10.96s Endstation war.

(c) by athletix.ch

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.