News

12.03.2023

Cross SM Saint Maurice 5. März 2023

Bericht von Lars Arnet

Mit der Schweizermeisterschaft letzten Sonntag in St. Maurice stand der Höhepunkt und zugleich auch schon das letzte Rennen der Crosslauf-Saison an. Auf einer anspruchsvollen Strecke lieferten sich die schnellsten Läuferinnen und Läufer nochmals packende Duelle und spannende Entscheidungen prägten das Saisonfinale. Auch die Farben des LKZ waren erfolgreich vertreten. Mit einer Delegation von 7 Athleten reiste Coach Peter Rischl ins Wallis.

Silbermedaille für das u20-Team
In der Kategorie der männlichen u20 nahmen mit Flavio Ehrler, Corsin Müller und Lars Arnet gleich drei LKZler die Strecke von 5km in Angriff. Die Spitze des Feldes schlug von Anfang an ein hohes Tempo ein, beendete der Sieger die 5km in nicht weniger als 15.35 Minuten. Diese schnelle Pace konnten unsere drei Läufer zwar nicht ganz mitgehen, aber mit einem soliden Rennen konnten sie sich den hervorragenden 2. Platz in der Teamwertung sichern. Zum ersten Mal eine Medaille an einer Schweizermeisterschaft zu gewinnen, versprühe schon ein bisschen Glücksgefühle, liess sich Lars zitieren, und diesen Erfolg als Team feiern zu können, mache den Moment gleich doppelt so schön. Mit dem guten Abschneiden an der Cross-SM konnte sich Lars in der Gesamtwertung des nationalen CrossCups einen Platz in den Top 15 ergattern und erkämpfte sich somit einen Startplatz im Nachwuchs-Eliterennen des Luzerner Stadtlaufs. Doch auf den Lorbeeren möchte sich der Mittelstreckler nicht zu lange ausruhen, denn nach der Crosslauf-Saison ist vor der Bahnsaison. Für letztere folgt jetzt nochmals ein intensiver Trainingsblock mit abschliessendem Frühlingstrainingslager in der Toskana, wo Lars und Flavio sich gemeinsam mit einigen anderen Athleten:innen des LKZ noch den letzten Feinschliff holen werden.

Podestplatz von Jan Burkhardt
Der OL-Läufer Jan Burkhardt, der ebenfalls in der Trainingsgruppe von Peter Rischl trainiert, startete in der Kategorie u23 über 9km. In einem starken Feld, das vom aufstrebenden Läufer des LC Usters, Ali Abdi Salam, dominiert wurde, zeigte Jan ein überragendes Rennen und holte sich die verdiente Bronzemedaille. Auch er war überglücklich, hatte er noch vor dem Rennen nicht mit solch einer Top-Platzierung gerechnet. Ebenfalls über 9km am Start waren die Aktiven. Mit Sandro Schmid klassierte sich der beste LKZler auf dem starken 18. Platz von 46 Teilnehmern. Mit James Treanor auf Platz 30 und David Small auf Platz 38 rundeten zwei weitere Athleten von Peter Rischl die gute Teamleistung ab.

Der Coach selbst war mit seinen Athleten sehr zufrieden und meinte, dass sich der weite Weg definitiv gelohnt habe. Ihm gebührt ein riesiges Dankeschön für seinen immensen Einsatz, der von den Athleten sehr geschätzt wird. So eine erfolgreiche Crosslauf-Schweizermeisterschaft auf Seiten des LKZs gab es schon lange nicht mehr und lässt auf zukünftige Erfolge hoffen.

 

 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.