News

01.09.2021

Ein Gala-Dinner zum 75. Geburtstag

Bericht von Cyrill Arnet

Nach langem Warten konnte das Jubiläumsfest für den 75. Geburtstag des Leichtathletik Klub Zug am Samstag, 21. August 2021 durchgeführt werden. Als Location wurde die Chollerhalle in Zug ausgewählt.

Über 100 LKZ’ler folgten der Einladung. Durch den Abend führte der national bekannte Sven Furrer (ehemals Edelmais & Co). In seiner charmanten Art und Weise konnte er das Publikum schnell für sich gewinnen. Eröffnet wurde der Unterhaltungsteil mit einem Generationengespräch. Natürlich gehörten die ersten Worte unseres Gründungspräsidenten, Hansjörg Freitag. Mit seinen über 90 Jahren versetzte er einige Anwesenden in ein grosses Staunen, denn Hansjörg sprudelte nur so mit seinen Erklärungen rund um den Verein. Besonders stolz war er zurecht auf den Bau der Leichtathletikanlage Hertiallmend. In jedem kleinsten Detail erklärte er die Gestaltung der Kurve, welche zu diesem Zeitpunkt einzigartig war in der Schweiz. Sven Furrer hatte sich akribisch auf dieses Interview vorbereitet, doch die ausführlichen Ausführungen von Hansjörg deckten bereits alle seine vorbereiteten Fragen ab.

Als nächstes waren die vier LKZ Persönlichkeiten Patricia Danzi, Géraldine Frey, Andreas Brunnschweiler und Tobias Furer auf der Bühne zu Gast. Alle waren sich einig, der LKZ hat eine ganz spezielle Ausstrahlung, welche die Vereinsmitglieder auch nach Jahren noch fasziniert. Man kommt einfach gerne an Anlässe dieses tollen Vereins.

Nach diesem Start servierte uns das Catering vom Restaurant Schiff in Zug die ersten zwei Gänge. Manch einer staunte nicht schlecht, als plötzlich ein mysteriöser, schwarzbekleideter Mann mit langen schwarzen Haaren neben einem stand. Dies war der Zauberer Dekay, welcher sich mit einzigartigen Tricks von Tisch zu Tisch begab.

Nun war die Reihe am nächsten Showact; der aus Appenzell stammende Martin O. spielte richtiggehend mit seiner Stimme. Mit Unterstützung eines Aufnahmegeräts konnte er mehrere Stimmen in Lieder verpacken, welche oftmals etwas mit dem LKZ oder dem Generationengespräch zu tun hatten. Diese zwei Auftritte von Martin O. waren Extraklasse. Manch neuer Fan hat er an diesem Abend auch im Zugerland gefunden.

Abgerundet wurde der offizielle Teil mit einem zwei Franken Trick des Zauberers Dekay, welcher das Stück in seinem Mund verschwinden liess und wenig später verbogen wieder zum Vorschein brachte.

Die Verlängerung des Abends fand im Foyer an der Bar statt. Leider wurde der engagierte DJ vor dem Anlass noch krank und so mussten verschiedene LKZ’ler hinter das Mischpult stehen. Das Vermissen von einem solchen Anlass während der Pandemie war offensichtlich, dies zeigte sich auch beim Drang noch möglichst lang an der Party zu bleiben.

 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.