News

14.03.2022

Fünf LKZler an der Cross SM

Bericht von Florin Ayer und Peter Rischl

Zum Abschluss der Crosslauf Saison 2021/22 fanden am Sonntag, 06.03.2022 die nationalen Crossmeisterschaften statt. Die Farben des LK Zug wurden durch 5 Athleten/-innen vertreten. Mit so vielen Athleten war der LKZ seit langem nicht mehr vertreten. Lars Arnet war in der Kategorie U18 am Start und peilte dort ein Top10 Resultat an. Für ihn ging es in diesem Rennen nicht nur um die Crossmeisterschaft, sondern auch um den CrossCup, in welchem er sich vor dem letzten Rennen auf Rang 9 befand. Die Top15 sowie die Top20 des Crosscups qualifizieren sich für das Rennen der Nachwuchselite am Luzerner Stadtlauf bzw. für einen 1500m im Vorprogramm des Diamond League Meeting anlässlich von Athletissima in Lausanne. Mit einem soliden und sehr konstanten Rennen konnte Lars das Meisterschaftsrennen auf Rang 15 beenden und absolvierte die 5km lange Strecke in 18 Minuten und 31 Sekunden. Mit dem resultierenden 12 Rang in der Schlusswertung konnte Lars auch die Qualifikation für die Rennen in Luzern und Lausanne sichern. Herzliche Gratulation!!!

Nun steht für einige Athleten Ende April das Frühlingstrainingslager in Italien auf dem Programm, in welchem der Feinschliff für die im Mai startende Bahnsaison geholt werden soll.

Von der Trainingsgruppe Rischl waren 4 LäuferInnen bei besten Bedingungen am Start; für alle war die Cross SM eine Premiere jedoch waren alle schon an diversen Cross-Wettkämpfen im Winter am Start.

Die Triathletin Olivia Keiser lief über die Langdistanz von 8 km ein sehr beherztes Rennen und beendete nach 31.46 min auf den 14. Rang. Die Bio-Medizin Studentin wird sich nun vermehrt auf die Tri-Saison vorbereiten, jedoch punktuell wieder an Bahnmeetings an den Start gehen. Im Elite Rennen der Männer über 10 km war mit Sandro Schmid der zurzeit beste Langstreckler vom LKZ am Start. In einem sehr stark besetzten Feld lief er stets im vorderen Mittelfeld und beendete auf dem guten 23. Rang sein längstes Cross nach 31.46 min. Der Student an der ETH wird sich  nun ganz auf die SM 10km Strasse von Anfang April vorbereiten. Mit Jan Burkhardt und Flavio Ehrler waren gleich zwei Läufer bei den U20 über 6 km gemeldet. Beide sind eigentlich OL Läufer , aber sie sind punktuell auch in der Bahn-Leichtathletik im Einsatz. Das Meisterschaftsrennen dieser Kategorie war sehr schnell und gespickt von vielen taktischen Angriffen. Beide LKZler konnten ihren Rhythmus fast bis zum Schuss halten und platzierten sich knapp hinter den Top 10 ; Jan Burhardt mit 21.12 min im 12. Rang und Flavio Ehrler mit 21.26 min im 14. Rang.

Flavio ist nun bereits unterwegs zu seinem nächsten Grossanlass in Finnland an der Ski OL Weltmeisterschaft wo er als Kaderathlet von Swiss Orientierung im Einsatz steht. Jan hat im Schlussklassement vom CrossCup einen hervorragenden 9. Schlussrang erreicht und darf zusammen mit Lars Arnet auch am Nachwuchs-Elite Lauf am Luzerner-Stadtlauf vom 30. April teilnehmen.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.