News

30.08.2021

Geballte Ladung an Frauen-Power am Zuger Stabmeeting

Bericht von Mike Hutter

Am letzten Samstag fand nach einjähriger Unterbrechung (Sanierung LA-Anlage) das Zuger Stabmeeting wieder statt. Total 29 Athleten und Athletinnen verteilt auf drei Serien nahmen am Anlass teil.

In der ersten Serie nahmen vier Athletinnen des LK Zug teil. Linda Gähwiler konnte ihr persönliche Bestleistung um 25cm auf 2.95m steigern. Damit liegt sie in der nationalen Bestenliste auf dem starken sechsten Rang der Kategorie WU16. Ebenfalls bei den WU16 absolvierte Chantal Arnold ihren ersten Stabwettkampf und übersprang gute 2.40m. Miriam Scheffrahn, die studiumsbedingt ein wenig kürzertrat, hatte 2.85m auf ihrem Resultatblatt. Die erfahrenste, Aylin Kücük, kam leider nicht wirklich in den Wettkampf und verzeichnete einen «Salto nullo».

Inm Mittelabschnitt war mit Ronja Wengi nur eine LKZ-Athletin am Start. Nach gewissen Problemen mit dem Anlauf im Training sprang Ronja mit einem verkürzten Anlauf. Mit den übersprungenen 3.55m war Ronja nicht wirklich zufrieden. Im Hinblick auf die Nachwuchs-SM war es aber trotzdem ein gelungener Test.

Zum Grande Finale waren mit Andrina Hodel (LC Frauenfeld, CH Olympia-Teilnehmerin), Lene Retzius (Norwegen) und Pascale Stöcklin (OB Basel) drei Athletinnen mit persönlicher Bestleistung von über 4.40m Start. Eine solche geballte Ladung an Stabhochsprung Frauen-Power hatte die Hertiallmend bisher noch nicht gesehen. Leider verschlechterten sich die Bedingungen (Regen, Kälte und Gegenwind) nach dem Einspringen. Trotzdem übersprang Lene 4.25m und Andrina sowie Pascale jeweils 4.15m. Bei den Männern ging der Tagessieg mit 4.75m an Felix Eichenberger (LV Thun, U23-EM Teilnehmer) vor Adrian Kübler (LV Winterthur).

Ein grosser Dank geht wie immer an die rund 10 freiwilligen Helfer, welche einen reibungslosen Ablauf des Meetings ermöglichten.

Rangliste

 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.