News

17.05.2022

Géraldine Frey ist drittschnellste Schweizerin aller Zeiten über 150m

Die Topsprinterin des LK Zug macht genau da weiter, wo sie aufgehört hat. Sie brilliert! Am Frühlingsmeeting in Basel vom vergangenen Wochenende startet sie in die Freiluftsaison 2022. Für eine erste Standortbestimmung wählte sie die Zwischendistanz von 150m, für welche sich auch die Hallenweltmeisterin Mujinga Kambundji entschied. In einem hochstehenden Rennen gewann Mujinga Kambundji in 16.82s. Lediglich 15 Hundertstelt dahinter klassierte sich die Zugerin Géraldine Frey. Diese beiden Zeiten stellen Rang 2 (Kambundji) & Rang 3 (Frey) in der nationalen Allzeitbestenliste dar. Frey, welche auf nationaler Ebene insbesondere für ihre Schnelligkeit auf den kurzen Distanzen bekannt war, konnte nun erstmals die Sprintqueen Kambundji in einem Überdistanzrennen fordern. Es scheint gar, als ob sie auf den letzten Metern gegenüber Kambundji noch Boden gut machen konnte. Den nächsten Einsatz hat Géraldine bereits morgen, dem 18. Mai, wo sie an einem Meeting in Savon im Einsatz steht. Ein topbesetztes Meeting, mit mehr als 20 Olympiamedaillengewinnern. Optimale Voraussetzungen für die nächste(n) persönliche(n) Bestleistung(en).

Williamson, Wengi & Arnet am Nachmittagsmeeting in Horw.

Am Nachmittagsmeeting in Horw gingen unter anderem Chris Williamson, Ronja Wengi & Lars Arnet an den Start. Nach geglückten Saisoneinstieg über Zwischen- und Unterdistanzen in Zug (60m, 150m, 300m) wollte es Chris Williamson in Horw über 100m & 200m wissen. Das Selbstvertrauen aufgrund seiner Verletzungshistorie war an diesem Tag nicht ganz so da wie noch am Heimmeeting in Zug. Aus zwei eher vorsichtigen Rennen resultierten Zeiten von 11.43s über 100m & 22.65s über 200m.

Die Leistung von Ronja Wengi lässt sich wohl am einfachsten wie folg zusammenfassen: Gute Leistung, dürftige Resultate. Über 100m Hürden gelang ihr ein guter Start, bevor sie eine Touchierung der Hürden aus dem Tritt brachte und sie den Lauf in 15.17s rund acht Zehntel über ihrer PB beendete. Im Weitsprung konnte sie mehrere gute Sprünge zeigen, welche jedoch allesamt ungültig waren. Von den beiden gültigen Versuchen war der weitere immerhin 5.64m weit.  

Lars Arnet konnte in einem sehr schnell 800m-Rennen seine PB aus dem Vorjahr um fast 3 Sekunden auf 2:04.22 verbessern.

Eine weitere Startmöglichkeit bietet sich für alle Athleten am kommenden Wochenende wo der LK Zug mit einer Frauen- und einer Männermannschaft an den Schweizerischen Vereinsmeisterschaften (SVM) an den Start geht.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.