News

15.08.2022

Géraldine läuft an den Europameisterschaften in den Halbfinal

Es waren turbulente Tage für Géraldine Frey. Nach dem der Verband für den dritten Platz ein Stechen zwischen ihr und Ajla Del Ponte angelegt hat, in welchen Géraldine Frey der Tessinerin knapp unterlag, sah es zuerst so aus, als ob die Zugerin an den Europameisterschaften keinen Startplatz über 100m erhält und die Schweiz «nur» in der Staffel vertreten kann. Keine 24 Stunden nach dem Duell mit Del Ponte, zieht sich diese freiwillig zurück, sodass Frey den Startplatz von ihr erben kann. Alles in allem sicherlich keine optimale Vorbereitung für den 100m Vorlauf, welcher am heutigen Montag im Münchner Olympiastadion stattfand. Auf dem Papier schien die Halbfinaqualifikation für Géraldine eine machbare Angelegenheit. Jedes Rennen muss jedoch zuerst gelaufen werden. Géraldine brillierte ein Mal mehr mit einer guten Reaktionszeit und einem guten Start. Beim zweiten Schritt passierte dann jedoch das Malheur. Géraldine hatte zu viel Vorlage, geriet ins Straucheln und musste sich mit dem dritten Schritt auffangen. Ein Vollstopp sozusagen, welche die ganze Beschleunigung verzögerte. In der Übergangsphase konnte sie sich wieder auffangen, bevor sie hinten raus noch von zwei Sprinterinnen abgefangen wurde. Es resultiere schlussendlich der dritte Rang und eine Zeit von 11.45s  bei einem leichten Rückenwind von 0.2 m/s. Es spricht für Freys Qualitäten, dass sie das Malheur am Start nicht aus der Fassung brachte und sie sich trotzdem souverän für die Halbfinals qualifizieren konnte. Dieser findet am morgigen Dienstag um 20:35 Uhr statt. Géraldine wird in der ersten Serie auf der Bahn sieben am Start stehen. Die Form scheint zu stimmen. Ohne Stolperer könnte sie zu ener Topleistung fähig sein.

 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.