News

18.02.2024

Historische Indoor-SM für den LK Zug. Géraldine Frey holt Gold, Ronja Wengi Silber

Es dürfte wohl die erfolgreichste Hallen-Schweizermeisterschaft aller Zeiten für den LK Zug gewesen sein. Die beiden Zuger Spitzenathletinnen Géraldine Frey und Ronja Wengi schlugen zu und sicherten sich je eine Medaille.

Géraldine Frey wir ihrer Favoritenrolle gerecht
Die Saisonschnellste wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und liess sich durch nichts aus der Ruhe bringen. Die in Unterägeri aufgewachsene Frey überstand den Vorlauf mit der schnellsten Zeit aller Teilnehmerinnen. Im Halbfinal liess sie sich durch einen Fehlstart und der dadurch verursachten Verzögerung nicht aus der Ruhe bringen und lief mit 7.18s die schnellste 60m-Zeit des Tages. Melissa Gutschmidt, welche den anderen Halbfinal in 7.20s gewann, übte mit diesem Exploit (U23-SR) gehörig Druck auf Frey aus. Im anschliessenden Showdown zeigte Frey einmal mehr ihre Souveränität, welche sie sich in dieser Hallensaison immer wieder demonstriert hat. Sie wurde den hohen Erwartungen gerecht und gewann den Final in 7.20s vor Melissa Gutschmidt (7.23s) und Salomé Kora (7.24s). Es ist für Frey der erste nationale Hallen-Titel über 60m bei den Aktiven. Nun folgt für Sie eventuell nochmals ein Start an einem internationalen Meeting bevor es dann anfangs März der Weltmeisterschaft in Glasgow ernst gilt.

Wengi springt mit 6.16m auf den zweiten Rang
Ronja Wengi ging in der Weitsprungkonkurrenz, welche von Annik Kälin mit einem Schweizer Rekord dominiert wurde, an den Start. Hinter der überragenden Annik Kälin konnte sich Ronja Wengi sensationell die Silbermedaille sichern. Dies ist nicht selbstverständlich da Ronja Wengi aufgrund der Saisonbestleistung lediglich als viertbeste Athletin gemeldet war. Gleich in ihrem ersten Versuch segelte Wengi auf 6.16m. Im vierten Versuch konnte sie diese Weite mit 6.10m nochmals bestätigen. 6.16m bedeuten für Ronja Wengi persönliche Bestleistung in der Halle und wohl auch die weiteste je gesprungene Weite einer Zugerin in der Halle. Die Weichen für eine erfolgreiche outdoor-Saison 2024 sind gestellt.

Abgerundet wird das tolle Zuger Resultat von Cyril Amrhein, welcher über 60m in 7.22s in die Nähe seiner Indoor PB läuft. 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.