News

26.09.2023

Hochdorfer Leichtathletik Mehrkampfmeisterschaften 2023

Bericht von Ruedi Born

Am letzten Wochenende 23./24. Sept. fanden in Hochdorf, wie schon seit vielen Jahren, die jährlichen MK Meisterschaften statt. Eine gute Gelegenheit für die „Mehrkampf-Athlet/innen“ aller Kategorien ab U12, nochmals mit guten Leistungen aufzuwarten und sich für das kommende Wintertraining zu motivieren.

Bei diesen Meisterschaften war unser Mehrkämpfer Gian-Luca Kistler (GL) U16M mit dabei. Weitere Athleten aus dieser oder den höheren Kategorien vom LK Zug waren leider nicht am Start.   

Das Ziel von GL an diesen Meisterschafteen war es, seine PB im Sechskampf (100mH, Weit, Diskus, Hoch, Kugel, 1000m) von 3‘933 Punktenl, aufgestellt am Nationalen Mehrkampfmeeting in Landquart Ende Mai dieses Jahres, zu verbessern und die viertausend Punkte Marke zu knacken.

Aufgrund der sehr guten Leistungen in verschiedenen Disziplinen am Bettag Meeting in Zug am 16. September 2023 konnte GL sehr zuversichtlich sein, dass ihm sein Vorhaben in Hochdorf gelingen würde.
Auch das Wetter wollte seinen Beitrag zu seinem Ziel beitragen und die Temperaturen blieben einigermaßen „athletenfreudlich“. Der Regen blieb während des ganzen Wettkampfes aus.

Am Samstag, pünktlich um 12:45 Uhr startete GL zum 100 m Hürdenlauf und dies mit einer sehr guten Zeit von 14.68 Sekunden. Sechsbeste Zeit aller Teilnehmer. Also ein guter Start in den Wettkampf.

Im Weitsprung der zweiten Disziplin im MK schaffte GL gleich im ersten Sprung mit 5.69 Meter eine neue PB und war sehr glücklich darüber. Auch ein weiterer Versuch von 5.60 lag über der alten Bestmarke. Also lag man auf Kurs für eine neue PB im Sechskampf.

Das Diskuswerfen, die nächste Disziplin im MK, zeigte sich für viele Athleten etwas schwierig, obwohl die Verhältnisse im Ring gut waren. Das war auch für GL so und von seinem besten Wurf von 34.94 Meter war er sehr enttäuscht, hatte er doch im Abschlusstraining in dieser Disziplin, einige Tage zuvor, vielversprechende Ansätze für gute Weiten gezeigt. GL versuchte, den „Diskus“ sofort zu vergessen und den Fokus auf die nächste Disziplin zu legen.   

Der Hochsprung fand auf einer Anlage ausserhalb des Stadions statt. Doch die Bedingungen waren auch dort perfekt und es gab überhaupt nichts zu beanstanden. Man hatte genug Zeit, um auf verschiedenen Höhen einzuspringen. Die Anfangshöhe von 1.50 war für GL kein Problem, obwohl beim Anlauf noch nicht alles rund lief. Auch die nächste Höhe 1.55 schaffte er im ersten Versuch. Auf einmal bei 1.60 zeigten sich erneut Anlaufschwierigkeiten, doch er übersprang diese Höhe im 2. Versuch. Mit kleinen Korrekturen versuchte man den Anlauf anzupassen. Die Sprünge von GL auf 1.65 waren besser und bei zwei Versuchen fehlte nur eine «Haaresbreite» zum Erfolg. Man kann sich vorstellen, dass GL mit der gesprungenen Höhe nicht zufrieden sein konnte.

Einige andere Athleten zeigten beim Einspringen grosse Selbstsicherheit und warteten mit achtbaren Höhen auf, doch im Wettkampf kam es dann ganz anders. Die meisten Wettkämpfer blieben im Bereich zwischen 1.60 bis 1.70 mit zwei Ausnahmen, die höher als 1.70 sprangen.

Die Würfe hatten es in sich. Auch beim Kugelstossen wie vorher schon vorher beim Diskuswerfen schien GL mit diesen zwei Disziplinen etwas auf Kriegsfuss zu stehen.  Er konnte sein Potential nicht zufriedenstellend ausschöpfen. Sein bester gültiger Versuch mit 11.25m fiel eher bescheiden aus. Sein bester Stoss bei der 12m Marke landete leider ausserhalb des Sektors.
In dieser Disziplin stiessen einige Athleten zwischen 12 und 13 Metern. Der nachmalige Sieger des Sechskampfes Cedric Oberholzer gewann das Kugelstossen mit 14.54 Metern.

Das angestrebte Ziel von GL, die viertausend Punkte Marke zu knacken, lag immer noch im Bereich des Möglichen. Er musste im 1000 Meter Lauf eine Zeit knapp unter 3 Minuten laufen. Das war absolut möglich, denn in Landquart lief er 2:58.75.

Vor dem 1000 Meter Lauf wurde besprochen, welche Durchgangszeiten für GL bei 400 / 600 Metern nötig waren, um die angestrebte Schlusszeit zu laufen. Kurz nach dem Start liefen vorne drei Athleten weg und waren bald einige Meter vor dem Feld. GL lief vorne im restlichen Feld und versuchte, in vernünftiger Distanz zu den Ausreissern zu bleiben. Nach 600 Metern war GL etwas zu langsam und aufgrund unserer Zurufe setzte er zu einem langen Endspurt an.
Mit der drittbesten Zeit von 3:01.91 reichte es nicht ganz, unter drei Minuten zu laufen. Doch es war ein guter Lauf.

Gian-Luca hat einen guten Wettkampf gezeigt und mit 3'988 Punkten im Sechskampf klassierte er sich auf dem 6. Platz unter 40 Teilnehmern aus der ganzen Schweiz und wurde in seiner Altersklasse U16 Zentralschweizer Mehrkampfmeister 2023.
Zudem stellte er mit seiner Punktzahl eine neue PB auf. 

Zu diesem grossen Erfolg und dem tollen Einsatz gratulieren wir ihm ganz herzlich und wünschen ihm schon jetzt viel Erfolg im nächsten Jahr bei den U18.

 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.