News

26.02.2023

Keine EM-Selektion für Frey, Wengi knackt 6m-Grenze

Es ist nun zwar bereits eine Woche her, aber trotzdem Grund genug für einen Bericht. Am Wochenende vom 18. & 19. Februar 2023 fanden im Athletik Zentrum in St. Gallen die nationalen Hallenschweizermeisterschaften statt. Grosse Abwesende war Géraldine Frey, das Aushängeschild des LK Zug. Aufgrund einer Verhärtung im hinteren Oberschenkel verzichtete die drittschnellste Schweizerin der Hallensaison 2023 und die drittschnellste Europäerin vom letzten Jahr auf einen Start um im Hinblick auf die bevorstehenden Halleneuropameisterschaften nichts zu riskieren. Zur Überraschung aller wurde Géraldine nicht für die Halleneuropameisterschaften selektioniert. Ein nur schwer nachvollziehbarer Entscheid seitens des Verbands, welcher in der Leichtathletikszene für Kopfschütteln sorgte.

Wengi knackt die 6-Meter Schallmauer
Am Start hingegen war Ronja Wengi, welche im Weitsprung am Start stand. Aufgrund der in Zug vorhandenen Infrastruktur ist das Training für die Hallensaison nur erschwert möglich. Sprünge in die Sandgrube waren für Ronja nur selten möglich. Nichtsdestotrotz liessen die letzten Resultate einiges erhoffen. Mit zwei Sprüngen auf 5.95m setzte Ronja zwei Wochen vor der Hallen-SM ein Ausrufezeichen. Am wichtigsten Wettkampf der Hallensaison konnte sie sogar noch einen oben drauf packen. Im sechsten und letzten Versuch sprang sie mit 6.02m auf den guten fünften Rang. Nun kommt wieder ein umfangreicherer Trainingsblock inklusive Trainingslager bevor es mit der Freiluftsaison weitergeht.

Nur zwei LKZ-Athleten an der Nachwuchs-SM
An den Nachwuchsschweizermeisterschaften von diesem Wochenende waren mit Fynn Staubli und Gian-Luca Kistler leider nur zwei LKZ-Athleten am Start. Staubli konnte in über 60m und 200m zwei neue Indoor-Bestleistungen aufstellen (7.38s & 23.91s) verpasste jedoch die Finalqualifikationen beide Male knapp. Gian-Luca Kistler lief im B-Final über 60m Hürden auf den 5. Rang (9.19s) und verpasst über 60m flach ein Weiterkommen.

 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.