News

05.09.2021

Kompletter Medaillensatz für Ronja Wengi

An den diesjährigen Nachwuchsschweizermeisterschaften war Ronja Wengi die grosse Zuger Abräumerin. Die 18-jährige Steinhauserin konnte bei drei Disziplinenstarts gleich einen ganzen Medaillensatz mit nach Hause nehmen. Getreu dem olympischen Motto «höher, schneller, weiter» startete Ronja im Stabhochsprung, dem Hürdenlauf sowie im Weitsprung.

Am ersten Wettkampftag in Nottwil ging es für Ronja vor allem darum möglichst hoch zu springen. Nachdem sie zuletzt Schwierigkeiten mit ihrem Anlauf bekundete und dadurch nicht mehr an ihr gewohntes Leistungsniveau anknüpfen konnte, war eine gewisse Unsicherheit vorhanden. Nach dem geglückten Einstieg über 3.40m konnte sie die 3.50m erst im dritten Anlauf überspringen. Danach schien der Knoten geplatzt zu sein und die 3.60m konnten im zweiten, 3.70m sogar im ersten Versuch übersprungen werden. Bei 3.80m war dann für Ronja Schluss. Die übersprungenen 3.70m sind lediglich einen Zentimeter unter ihrer Saisonbestleistung und bedeuteten in der Gesamtabrechnung den grossartigen zweiten Rang. Tags darauf galt es für Ronja möglichst schnell zu laufen und die positive Energie vom Vortag mitzunehmen. Über 100m Hürden hatte sie seit Saisonbeginn im Mai kein einziges Rennen mehr bestritten. Im Halbfinal am Morgen überraschte sie mit 14.32s mit einer klaren neuen persönlichen Bestzeit (bisherige PB: 14.70s). Diese Zeit konnte sie im anschliessenden Final nochmals bestätigen wo sie mit 14.33s sensationell auf das Podest sprintete. Im letzten Wettkampf ging es darum möglichst weit zu springen. Etwas was in dieser Saison eigentlich bisher ordentlich gelang. Mit einer persönlichen Bestleistung von 5.97m angetreten konnte sie ihre Bestform abrufen und blieb mit 5.95m lediglich zwei Zentimeter unterer ihrem Bestwert. Die gesprungene Weite reichte, um den Wettkampf zu gewinnen und sich verdient die Goldmedaille umhängen zu lassen.

Ebenfalls in Nottwil am Start war Sandro Schmid. Der Schützling von Peter Rischl klassierte sich über 5000m mit klarer neuer persönlicher Bestzeit (15:20.37) auf dem guten achten Rang. Abgerundet wurden die Ergebnisse in Nottwil vom 13. Platz von Lenz Auf der Maur (41.99m).

Linda Gähwiler schrammt an der Medaille vorbei
In Winterthur massen sich die Athleten der Kategorien U16 & U18. Linda Gähwiler konnte sich hierbei über 80m Hürden mit einer persönlichen Bestleistung (12.48s) für den Halbfinal qualifizieren. Dort war dann jedoch Endstation. Im darauffolgenden Stabhochsprung Wettkampf konnte sie erneut eine persönliche Bestleistung erzielen. Die übersprungenen 3.00m bedeuteten Rang vier an den Schweizermeisterschaften und Rang vier in der klubinternen ewigen Bestenliste. Für eine Medaille hätten übersprungene 3.10m gereicht. Fynn Staubli ging aufgrund von Problemen im Hüft- und Oberschenkelbereich lediglich im Kugelstossen an den Start. Dort verpasste er den Final der besten acht als Neuntplatzierter knapp. Lars Arnet zeigte über 1500m ein beherztes Rennen. Gemeldet war Lars mit der schlechtesten Zeit aller Teilnehmer. Im Rennen konnte er über sich hinauswachsen, fünf Athleten hinter sich lassen und seine PB um mehr als neun (!) Sekunden verbessern.

Die Saison neigt sich zwar langsam dem Ende entgegen, trotzdem erwarten uns noch einige Highlights. Am kommenden Wochenende finden in Hochdorf die Staffelmeisterschaften statt. Das Bettagsmeeting in Zug sowie der Mehrkampf in Hochdorf sind weitere erwähnenswerte Wettkäpmfe, welche noch auf die Athletinnen und Athleten des LK Zug zukommen.

Nachwuchs SM U16/U18 in Winterthur
Nachwuchs SM U20/U23 in Nottwil

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.