News

06.09.2022

Ronja Wengi ist U23-Schweizermeisterin

Am vergangenen Wochenende fanden in Genf die Nachwuchsschweizermeisterschaften der Kategorien U20 & U23 statt. Mit dabei waren auch sieben Nachwuchsathleten und - athletinnen vom LK Zug. Erfreulicherweise nahmen auch mehrere Betreuer und Fans die lange Reise nach Genf auf sich. Ein gutes Zeichen, scheint doch der Kitt im Verein zu stimmen. Ronja Wengi, welche eine bis anhin schwierige Saison hinter sich hatte, ging im Weitsprung an den Start. Es war für die Coaches und Ronja selber augenscheinlich, dass sie im athletischen Bereich in diesem Jahr enorme Fortschritte gemacht hatte. Speed und Sprungkraft schienen zu stimmen, trotzdem konnte sie es nie ganz auf die Bahn bringen. Schmerzen im Rückenbereich forderte die Betreuer und Athletin eine lange Zeit heraus. Aus diesem Grund war sie in der Meldeliste auch lediglich als fünftbeste Athletin gemeldet. Rund eine Woche vor den Schweizermeisterschaften gab es für Ronja noch einen letzten Test in Wollerau. Obwohl die Weiten auch da nicht ganz im erwünschten Bereich (5.68m) waren, gab ihr dieser Wettkampf ein gutes Gefühl. Die Sprünge waren ordentlich und die Schmerzen endlich nicht mehr vorhanden. Am Sonntagnachmittag war es dann endlich soweit und der Wettkampf begann. Ronja konnte bereits im ersten Versuch so richtig abliefern. Ihr Satz endete auf 6.09m bei einem Rückenwind von 2.2m. Es folgte im vierten Versuch ein weiter Sprung auf 6m, diesmal bei legalen Bedingungen von 0.5m Rückenwind. Diese Weiten konnten an diesem Tag niemand mehr toppen. Die zweitbeste Athletin kam auf 5.99m. Ronja wurde sensationell Schweizermeisterin. Endlich hat wieder ein Mal alles zusammengestimmt und Ronja konnte ihr volles Potential abrufen. Herzliche Gratulation zu diesem tollen Schlusspunkt unter einer schwierigen Saison. Mit der Weite von 6.00m, welche unter legalen Bedingungen entstand, ist Ronja Wengi erst die zweite Athletin im Kanton Zug, welche die magische Grenze von 6 Meter knacken konnte. Kantonalrekordhalterin ist und bleibt eine gewisse Patricia Danzi, welche 1996 die Schweiz an den olympischen Spielen vertrat.

Dritter Rang für Fabienne Tiefenauer

Ebenfalls über sich hinauswachsen konnte Fabienne Tiefenauer. Die Menzigerin war auf der Meldeliste als siebtbeste Athletin gemeldet. Ihre persönliche Bestleistung lag vor dem Wettkampf auf 39.64m. Im Wettkampf selber konnte sie bereits im zweiten Versuch für einen Exploit sorgen. Sie verbesserte ihre PB beinahe um ganze zwei Meter auf 41.61m. Damit warf sie den Speer am drittweitesten und durfte sich verdient die Bronzemedaille umhängen lassen. Herzliche Gratulation!

Weitere persönliche Bestleistungen für die LKZler

Weitere persönliche Bestleistungen konnten auch Lenz Auf der Maur (Speer: 45.94m), Felix Steine (Hoch: 1.90m) & Flavio Ehrler (1500m: 4:13.35) verbuchen. Bei den eine Woche zuvor stattgefunden U16/U18 Schweizermeisterschaften konnte Lars Arnet bis in den Final vordringen wo ihm danach die Kraft ausging, da es nach Athletissima (1500m PB: 4:17.34) und dem Vorlauf an der SM sein dritter Lauf innert drei Tagen war. Eine weitere PB konnte Chantal Arnold im Stabhochsprung mit 2.60m egalisieren. Ivo Müller mit dem vierten Rang im Stabhochsprung (4.30m) und Timon Fellmann mit 36.10m im Diskuswerfen sowie Linda Gähwiler mit 2.70m ebenfalls im Stabhochsprung runden die Resultate der LK Zug Athleten und Athletinnen ab.

 

 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.