News

18.09.2023

Rund 1700 Starts am diesjährigen Bettagsmeeting!

Das Nationale Bettagsmeeting ist so etwas wie «Weltklasse Zürich» für die Jüngsten. Rund 550 Athletinnen und Athleten absolvierten am Samstag in Zug rund 1700 Starts und machten das Leichtathletikmeeting des LK Zug zu einem der bedeutendsten Nachwuchswettkämpfe der Schweiz. Auf der Zuger Hertiallmend gab es auch die eine oder andere Revanche für die Meisterschaftsrennen, die am Wochenende zuvor für die jüngsten Kategorien in Frauenfeld stattgefunden hatten. So wollte sich auch die Zuger Lokalmatadorin Milla Tonazzi zum Saisonabschluss nochmals von ihrer besten Seite zeigen. Die Athletin des LK Zug zählt in ihrer Altersklasse (U18) zu den schnellsten Sprinterinnen der Schweiz und gewann am diesjährigen Bettagsmeeting die 100 Meter in 12,24 Sekunden vor der Hochwacht Zug-Athletin Loisa Schaller (12.39s). Zusammen mit Géraldine Frey und Ronja Wengi, die am Bettagsmeeting altershalber nicht mehr starten konnten und stattdessen als Ehrenstarterinnen die Jüngsten anfeuerten, bildet Milla Tonazzi das derzeit erfolgreichste Frauentrio des LK Zug. Frey und Wengi, die an den Schweizer Meisterschaften der Elite in Bellinzona in ihren Paradedisziplinen jeweils die Bronzemedaille gewannen und in ihren Altersklassen zu den stärksten Leichtathletinnen Europas zählen, liessen es sich nicht nehmen, sich in ihrem Heimstadion mit unzähligen Nachwuchsathletinnen aus der ganzen Schweiz fotografieren zu lassen und Autogramme zu verteilen.

In der gleichen Altersklasse wie Tonazzi stand mit Caroline Wessner vom TSV Rotkreuz eine weitere Zugerin zuoberst auf dem Podest. An den Schweizer Meisterschaften war sie mit dem Speer Siebte geworden, am Bettagsmeeting dominierte sie die Konkurrenz mit einer Weite von 41,35 m souverän. Gleiches gelang ihr auch mit der Kugel (10,56) und im Weitsprung (4,91), womit sie zu den erfolgreichsten Athletinnen des diesjährigen Bettagsmeetings gehörte. Zu einem Tagessieg in der höchsten Altersklasse reichte es auch für Linda Gähwiler (LK Zug), die über 100 m Hürden in 16,61 Sekunden die Konkurrenz hinter sich liess.

In ähnlicher Manier dominierte Gian-Luca Kistler die Konkurrenz in der Altersklasse U16 fast nach Belieben. Der Mehrkämpfer des LK Zug siegte über 80 m in 9,91 sowie über 100 m Hürden (14,73) und mit dem Speer (37,49). Dass er im Hochsprung (1,65), im Weitsprung (5,52) und mit der Kugel (11.46) jeweils Zweiter wurde und damit in allen sechs Disziplinen auf dem Podest stand, zeichnet ihn als Mehrkämpfer aus.

In den noch jüngeren Altersklassen war zum einen an Lara Beeler (U14) und zum anderen an Leon Letter (U12) kaum ein Vorbeikommen. Die beiden Athleten des LK Zug sicherten sich zusammen sechs Siege, wobei Leon Letter in vier von fünf Disziplinen, in denen er am Bettagsmeeting am Start war, als Sieger hervorging. Kein anderer Athlet stand am Samstag öfter auf dem Podest als der in Oberägeri wohnhafte Letter.

 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.