News

09.05.2022

Saisonvorbereitung in der Toscana

von Ann Foley, Linda Gähwiler, Alina Köppel 

Tag 1 - Samstag

Unser Wecker hat schon früh am Morgen geklingelt. Um fünf Uhr ging unsere lange Reise nach Castiglione della Pescaia bereits los. Den ersten Stopp legten wir kurz vor der Grenze von Italien ein. Unser Endziel erreichten wir um 13 Uhr,  sogar vor unserem Coach Jürg. Die Bungalows waren erst um 15 Uhr bereit. Deshalb genossen wir die Zeit ein wenig am Strand. Es war windig und das Meer hatte gefühlte „Minusgrade“. Vor dem Abendessen gab es für alle noch ein kurzes „Footing“. Zum Nachtessen gab es einen leckeren „4-Gänger“. Den Tag liessen wir vor der Glotze mit dem Hockey-Match (EVZ:ZSC) ausklingen. Leider verlor unsere Mannschaft. Mit ein wenig „Hockey-Enttäuschung“ aber einem gelungenen ersten Tag gingen wir alle schlafen.

Tag 2 - Sonntag

Wir begannen den Morgen mit einem feinen „Zmorge-Buffet“. Gestärkt und zufrieden liefen wir anschliessend zur 1 km entfernten Leichtathletik-Anlage. Wir starteten unser Training mit einem lockeren Aufwärmen, gefolgt von einer Kräftigungseinheit. Danach teilten wir uns in drei Gruppen auf: Sprint, Wurf und Hürden. Bereits im ersten Durchlauf gab es bei den Hürden eine „Panne“. Eine Athletin hakte sich beim Überlaufen der Hürde ein und landete mit einem sensationellen „Köpfler“ auf der Tartanbahn. Ihr Idol war vermutlich Bru, der kurz davor ebenfalls gestürzt ist. Währenddessen rannte Lars zusammen mit Florin seine Runden. Am Nachmittag gab es für die einen ein Speertraining, für die anderen ein Krafttraining im Kraftraum unseres Ressorts. Danach ging es für viele noch in den geheizten Aussen-pool und ins Dampfbad. Zum „Znacht“ gab es leckere Pasta und Dessert.

Tag 3 – Montag

Zu Wochenbeginn wurden wir von den Sonnenstrahlen geweckt. Es war viel schöneres Wetter als am Vortag. Die Toskana zeigte sich von ihrer besten Seite. Nach einem wiederum ausgiebigen Frühstück trainierten einige Athletinnen und Athleten Sprint, Kugel & Weitsprung. Es gab spannende Duelle zwischen Athleten und Trainern. Zum „Zmittag“ wurde eine hervorragende Auberginenlasagne „melanzane parmigiana“ serviert, welche alle liebten, ausser die Gemüseverächter Marvin und Chris. Nach diesem anstrengenden Trainingsmorgen suchten wir Entspannung am Meer. Doch der Sonnenbrand schmerzt den einen oder anderen sehr. Um unsere Beweglichkeit zu verbessern, machten wir Yoga mit Naomi. Also einige sollten dies öfters machen......

Am späteren Abend „fanten“ alle für den EVZ, welcher diesmal gewonnen hatte.

Tag 4 – Dienstag

Am Dienstag war wiederum sehr schönes Wetter. Nachdem wir um 07.30 Uhr aufgestanden waren und gefrühstückt hatten, gab es ein Hürdentraining für Anfänger bei Elina, für die anderen ein Sprinttraining bei Jürg. Danach gab es ein leckeres Mittagessen. Am Nachmittag hatten wir trainingsfrei und fuhren zusammen in das rund 25 km entfernte Grosseto. Dort angekommen, gönnten wir uns zuerst eine „XXL-Gelato“, manche mussten noch das Handy reparieren. Das Highlight war, dass wir Florin eine wunderschöne lilafarbene Herzchen-Sonnenbrille kauften, damit wir ihn vor der Sonne schützen. Nach diesem erholsamen Nachmittag gingen die Trainer auswärts essen. Ist die Katze aus dem Haus, tanzt die Maus.....Es gab eine legendäre Tannzapfenschlacht, auch mit Wasser. Das hat grossen Spass gemacht und ein weiterer schöner Lagertag ging zu Ende.

Tag 5 – Mittwoch

Den Mittwoch starteten wir, wie jeden Tag, mit einem grosszügigen Morgenbuffet. Anschliessend trainierten wir vier Disziplinen. Bei Bru gab es Speer und Diskus. Jürg war für die Hürden zuständig und Chris und Fynn sprinteten auf der Anlage umher. Zum Mittagessen wurden sehr feine Gnocchi serviert. Zu Beginn des Nachmittagstrainings wurden einige Gruppenfotos am Meer geschossen. Danach gab es Sprints und Sprungkrafttraining am Sandstrand. Als Belohnung gönnten wir uns eine Runde Schwimmen im Meer. Dann war es auch schon wieder Zeit, sich für das Abendessen bereit zu machen. Verschiedene „Pizze“ standen auf dem Menü-Plan. Wir mussten uns jedoch schon bald wieder etwas beeilen, damit wir einen weiteren Playoff-Final des EVZ’s weiterverfolgen konnten. Es war ein spannendes Match, den der EVZ schlussendlich mit 4:1 gegen den ZSC gewann. Viele hatten danach keine Stimme mehr, aber Hauptsache war, dass der EVZ gewonnen hatte.

Tag 6 – Donnerstag

Am Donnerstag trainierten wir alle zusammen Weitsprung inkl. Kugelschocken. Nach dem Mittagessen holten wir Schaufeln, welche wir von Zug mitgenommen haben, aus dem Auto und alle Jungs gruben zusammen ein XXL-Loch in den Sand am Meer. Ziel war es, einen grossen Baumstamm hinein zu stecken! Danach gab es ein Kräftigungstraining mit Elina. Den Abend genossen wir im schönen Städtchen Castiglione della Pescaia.

Tag 7 – Freitag

Wie immer starteten wir unseren Tag mit einem leckeren Frühstück. Am letzten Lagertag trainierten wir Speer, Diskus, Sprint, mit Florin und Lars auch noch Kondition. Zum Schluss forderte Florin Linda in einem Kugelduell heraus. Florin musste mit einer 6 kg Kugel stossen und Linda konnte die 2 kg Kugel benutzen. Florin spendierte Linda ein Eis, weil sie den Wettkampf gewann. Das allerletzte Training war ein Stretching mit Elina. Anschliessend lud Jürg alle Lagerteilnehmerinnen und -teilnehmer zu einer Runde Glacé an der sonnigen Strandbar ein. Auch heute «fanten» wir alle wieder für den EVZ, der zum Glück wieder gewann.

Fazit des Lagers: «Nicht alle mögen Auberginen».

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.