News

15.06.2022

Schnelle LKZlkerInnen in Genf, Bern & Luzern

Am vergangenen Wochenende durfte unsere Géraldine Frey am internationalen Meeting in Genf starten. Einerseits tat sie dies in der 4x100m Staffel 1 der Frauen, andererseits mittels Einzelstart über 100m. Beide male mochte sie zu überzeugen. In der Besetzung Frey – Atcho – Kora – Del Ponte konnte Schweiz 1 gegen internationale Konkurrenz bestehen und gewann das Rennen in souveränen 43.04s. Beim Einzelstart war Géraldine Frey so schnell unterwegs wie noch nie. Sie wurde in 11.26s gestoppt, profitierte allerdings von zu viel Rückenwind (2.4 m/s). Drei Tage später war unsere Topsprinterin beim nächsten Meeting mit internationaler Ausstrahlung am Start. Das Citius Meeting in Bern mauserte sich in den letzten Jahren zu einem der grössten Meetings der Schweiz. Géraldine durfte im Hauptprogramm starten. Neben sämtlichen potenziellen Staffelläuferinnen waren auch viele internationale Sprinterinnen am Start. Frey konnte hinter Sprintqueen Kambundji, welche gleichentags noch den Schweizer Rekord über 200m knackte, auf den zweiten Rang sprinten. Die Zeit von 11.43s, welche sich auf Anhieb etwas mager liest, relativiert sich spätestens wenn man die Windmessung konsultiert. Mit 1.3 m/s Gegenwind hatten die Sprinterinnen zu kämpfen. Somit konnte Frey ihre Top 3 Rangierung in der nationalen Bestenliste behaupten. Well done!

Medaillenregen für den Nachwuchs in Luzern

Ein wenig gemächlicher, aber nicht minder spannend ging es an den alljährlichen Innerschweizer Einkampfmeisterschaften in Luzern zu und her. An den Einkampfmeisterschaften messen sich die Athleten aus den Kantonen Luzern, Ob-, Nidwalden, Uri & Zug. Für den LK Zug mochten die Sprinter zu überzeugen. Christopher Williamson konnte seine persönliche Bestleistung über 100m bereits um eine Viertelsekunde verbessern und wusste, dass er gut in Form ist. Form, Wetter und Wind stimmten um nochmals einen draufzusetzen. Chris wusste die optimalen Voraussetzungen auszunutzen und zauberte im Vorlauf einen Traumlauf auf die Bahn. In 10.69s bei optimaler Windunterstützung egalisierte er den Klubrekord von Tobias Furer und konnte seine PB erneut deutlich unterbieten. Auf den darauffolgenden Final musste er leider kurzfristig verzichten, da er bei seinen Startvorbereitungen von Krämpfen geplagt wurde. In der Kategorie die weiblichen U16 konnte sich die LKZlerin Milla Tonazzi die Krone aufsetzen lassen. Sie hatte im Final über 80m die notwendige Nervenstärke und konnte sich gegen ihre Konkurentinnen in 10.21s durchsetzen. National bedeutet diese Zeit Rang 10 in der aktuellen Bestenliste. Grösste Abräumerin im LK Zug war Lara Beeller, welche in der Kategorie U12 startet. Sie konnte nicht weniger als 5 Medaillen gewinnen. Im Kugelstossen gewann sie mit nationaler Bestleistung von 7.84m und fast 3.5m Vorsprung auf die Zweitplatzierte. Ähnliche dominante Auftritte gab es im Ballwurf (37.15m), Weitsprung (4.21m) und über 60m Hürden (11.17s), welche sie allesamt gewinnen konnte. Über 60m wurde sie in 9.03s Zweite.  Weitere Siege für den LK Zug gab es im Weitsprung der Frauen (Ronja Wengi 5.74m), im Diskuswurf der Männer (Timon Fellmann 36.86m) sowie über die 110m Hürden bei den Männern (Cyril Amrhein 15.97s). Neben den erwähnten Leistungen gab es weitere sensationelle Leistungen, welche jedoch den Rahmen dieses Bericht sprengen würden. Aus diesem Grund sind diese unten in tabellarischer Form aufgelistet:

Aktive Frauen

·         3. Platz Weitsprung Elina Magaldi 5.37m

·         2. Platz 100m Ronja Wengi 12.56s

·         2. Platz Speer Fabienne Tiefenauer 38.39m

U18 Männer

·         2. Platz 100m Fynn Staubli 11.98s

·         2. Platz 200m Fynn Staubli 24.06s

·         2. Platz Kugel Fynn Staubli 11.56m

·         3. Platz 400m Lars Arnet 54.29s

U16 Männer

·         2. Platz Kugel Gian-Luca Kistler 10.41m

·         3. Platz Speer Gian-Luca Kistler 33.23m

·         3. Platz 80m Gian-Luca Kistler 10.07s

U16 Frauen

·         2. Platz Stabhochsprung Martina Arnold 2.20m (Jahrgang 2010!)

  

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.