News

21.09.2023

Schweizer Vereinsmeisterschaften Promotionsliga A

Bericht von Lars Arnet

Am gleichen Tag wie das Bettagsmeeting stand auch die Schweizer Vereinsmeisterschaft der Aktiven an. Nachdem das Männer Team des LKZ den Aufstieg in die NLC letztes Jahr um einen kläglichen Punkt verpasst hatte, war das Ziel für dieses Jahr klar. Der Aufstieg soll Tatsache werden. Die SVM ist als einer der wenigen Teamwettkämpfe für die meisten Athleten ein Highlight der Saison. Mit grosser Vorfreude reisten unsere Athleten frühmorgens los, damit sie um 10:30 Uhr für die ersten Disziplinen auf der Sportanlage Grendelmatte in Riehen bereit waren. Mit einem 2. Platz in der 4x100m Staffel verlief der Start in den Wettkampf vielversprechend und nach den ersten fünf von zehn Disziplinen fand sich das Team zwischenzeitlich sogar auf Platz 1. Besonders herausstechen mochten die Sprinter. Cyril Amrhein konnte den 100m für sich entscheiden und Fabio Müller holte mit Platz 3 ebenfalls wichtige Punkte. Auch auf Felix Steinle konnten sich die LKZler verlassen. Mit einem 2. Platz im Hochsprung und einem 3. Platz im Weitsprung war auch er massgeblich an der zwischenzeitlichen Führung beteiligt. In den Wurfdisziplinen war der LKZ ebenfalls stark vertreten. Mit Marvin Bonani hatte das Team im Kugelstossen und im Diskus einen fleissigen Punktesammler. Doch auch die Gegner des LKZs waren stark vertreten und konnten den Rückstand im Klassement aufholen. So fiel der LKZ zwei Disziplinen vor Schluss auf den 3. Platz zurück. Obwohl Ivo Müller mit einem 3. Platz über die 110m Hürden und Christopher Williamson mit Rang 2 über die 400m nochmals starke Resultate erzielten, landete das Team schlussendlich auf dem undankbaren 4. Platz. Der Aufstieg in die NLC wurde somit auch dieses Jahr verpasst. Davon entmutigen lassen sich die Athleten aber keinesfalls. Schon jetzt freuen sie sich auf die SVM im nächsten Jahr. Wer weiss, vielleicht klappt es ja dann mit dem Aufstieg.

 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.