News

15.09.2021

Staffel-SM in Hochdorf

Als eine der letzten nationalen Meisterschaften fand vergangenen Sonntag in Hochdorf die nationale Staffelmeisterschaft statt. Der LK Zug war mit lediglich vier Teams am Start. Eine Anzahl, welches im Hinblick auf kommende Staffelwettkämpfe zu vergrössern gilt.

Von diesen vier Teams waren zwei Teams der weiblichen U16 über 5x80m am Start sowie eine Vierergruppe von männlichen U18-Athleten, welche sich über 4x100m und die Olympische Distanz mit der nationalen Elite massen. Die Staffelwettkämpfe finden schweizweit nach wie vor einen grossen Anklang, so ist auch zu erklären, dass die Organisationsverantwortlichen aufgrund von covidbedingten Kapazitätsgrenzen das Konzept mit Morgen- und Nachmittagssession vom OK der Staffel SM 2020 in Zug übernahmen. Die Kategorien bis und mit U18 fanden am Vormittag statt. Als eine der ersten Staffeln gingen die weiblichen U16 über 5x80m an den Start. Satte 35 Teams waren in dieser Kategorie am Start. LK Zug1 erreichte hier in der Besetzung Tonazzi, Simoes, Güntlisberger, Köppel & Gähwiler den Halbfinal. In eben diesem Halbfinal war dann trotz einer erneuten Steigerung Endstation.

Bei den männlichen U18 war über 4x100m nichts zu holen. Die verletzungs- und krankheitsbedingten Ausfälle von Schweiger und Staubli wogen zu schwer. Highlight des Tages war das abschliessende Staffelrennen über die olympische Distanz. In einem grossen Feld mit 14 Teams gab es ein chaotisches Rennen. Lars Arnet über 800m und Omar Badawi über 400m wuchsen über sich hinaus und legten den beiden Kurzsprintern Jutzeler und Böhringer eine gute Basis. An achter Stelle den Stab übernommen gelang es den beiden Sprintern noch einen Rang gut zu machen und das Rennen auf dem tollen siebten Rang zu beenden. Hierbei konnte man nicht nur die anderen beiden Zuger Vereine (Hochwacht Zug & TV Cham) hinter sich lassen, sondern auch weitere namhafte Vereine wie Aarau und Regensdorf auf die Plätze verweisen.

Staffel-SM Hochdorf

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.