News

20.02.2022

Trainingslager als Vorbereitung für die Indoor-SM

Um sich für die nationalen Indoor-Meisterschaften von kommenden Wochenende vorzubereiten, ist Ronja Wengi, zusammen mit ein paar anderen LKZ-Athleten und Trainer Jürg Meile nach Teneriffa ins Trainingslager gereist. Aus diesem Trainingslager haben und zwei Lagerberichte sowie diverse Fotos erreicht.

Bericht 1: Vom 9. – 16. Februar fand das Trainingslager in Teneriffa statt. Bei sonnigem Wetter und optimalen Temperaturen von bis zu 30 Grad konnte eine kleine Gruppe von LKZ-Leichtathletinnen und -athleten im schön gelegenen Stadion von Playa de las Americas trainieren. Dabei kamen sowohl die Elite-AthletInnen als auch die Jogging-Abteilung auf ihre Kosten.

Trainingsbeginn war jeweils pünktlich um 10:30 Uhr – wer zu spät am Stadion-Eingang erschien, stand wegen der Covid-19-Massnahmen vor verschlossenen Türen. Nach dem gemeinsamen Warm-up wurden die Trainingsgruppen eingeteilt und bis 12:30 Uhr trainiert. Danach stand das Mittagessen auf dem Programm, welches entweder am Strand oder im Hotel eingenommen wurde. Nach einer Siesta am Strand oder im Hotelzimmer stand am späteren Nachmittag ein 30-minütiges Kräftigungs-Training im nahegelegenen Park auf dem Programm.

Umbestrittener Höhepunkt des Lagers war der runde Geburtstag von Jürg, welcher gemeinsam gefeiert wurde. Aber wie sich das bei aufrechten Leichtathleten gehört war um 22 Uhr die Party zu Ende (bzw wurde in einer anderen Bar weiter gefeiert).

Wir sind froh, dass das Trainingslager verletzungsfrei (ausser kleinen Bobos und Sonnenbrand) durchgeführt worden ist. Es freut den Autor auch ausserordentlich, dass er einstimmig gewählt wurde, diesen Lagerbericht zu verfassen.

 Bericht 2: 

Nachdem auch Constantin Kannewischer und Timon Fellmann am Samstag in Teneriffa gelandet sind, ist die Gruppe komplett. Beat holt die Jungs vom Flughafen ab und, wie soll es auch anders sein, schleppt sie sogleich mit ins Stadion. Ronja Wengi trainiert an diesem heissen Tag Hürden mit Fokus auf die Technik vom Schwungbein und auch Christopher Williamson unterzieht sich einem intensiven Sprint-Training. Danach heisst es Erholung am Strand, bevor es am Nachmittag mit einer kurzen Session Rumpfstabilisation und Streching weiter geht. Dieser 12. Februar ist sicherlich auch für Jürg Meile ein spezieller Tag. Im Restaurant Habibi feiert er mit seiner Familie, den fünf LKZ-Athleten und Beat seinen Geburtstag. Ein besserer Tag hätte es nicht treffen können, am Tag darauf war nämlich Erholung angesagt, kein Training am Sonntag.

Trotzdem klingelt der Wecker nicht allzu spät im Hotel Parque La Paz. Nach dem Frühstück und dem kurzen Aqua-Jogging im Pool geht es mit dem Mietwagen in Richtung Teide. Trotz des engen Platzes in der hinteren Reihe ist die Stimmung dank dem guten Wetter und Musik ausgezeichnet. Immer wieder wird angehalten, um die Beine zu vertreten oder eine kurze Abkühlung im Meer zu geniessen. Bevor es zum Abendessen geht, laufen Ronja und Chris noch eine kurze Runde, um die Beine zu lockern.

Für Ronja startet die neue Woche mit einem Weitsprungtraining in Form von Take-off Sprüngen, ganze Sprünge aus verkürztem Anlauf und Anlaufkontrollen. Die drei Jungs beginnen nach dem Einlaufen und Dehnen mit diversen Sprungkraftübungen auf der Tribüne. Constantin schliesst sich Chris an, die beiden machen mehrere Läufe und Timon stellt sich in den Ring, um an seiner Diskustechnik zu üben. Anschliessend geht es, wie jeden Tag nach dem Training, zum Supermarkt, um ein Sandwich und etwas zum Trinken zu kaufen. Am Montagnachmittag steht Yoga auf dem Programm. Im Park unter den Palmen werden die Tücher ausgebreitet und die Athleten versuchen ihr bestes. Eine Runde Billiard darf am Abend natürlich auch nicht fehlen.

Dienstag, 15. Februar, ein letztes Training im «Estadio Olimpico Municipal Antonio Domingez Alfonso». Für Ronja gibt es nochmals ein Hürden-Training, Consti macht mit. Abschliessend gibt es sogar noch einige Läufe mit einer norwegischen Hürdenläuferin. Chris macht ein letztes Sprint-Training, dieses Mal geht er noch etwas mehr an die Grenzen. Timon und Linda machen nach den Übungen über die Hürden eine Joggingrunde zum Strand. Am Nachmittag geht es ein letztes Mal an den Strand und zu den kleinen Läden an der Promenade. Das letzte Training findet ebenfalls am Strand statt, unter der Leitung von Constis Schwester gibt es eine Yogastunde, dies funktioniert mehr oder weniger gut. Am Abend gibt es zum Abschluss ein Minigolf Spiel, ob man nun möglichst viele oder möglichst wenige Punkte für den Sieg haben muss, scheint nicht ganz allen klar zu sein…

Am Mittwoch geht es nach dem Frühstück in zwei Fahrten zum Flughafen. Die Athleten schauen auf eine abwechslungsreiche, intensive, aber auch erholsame Zeit in Teneriffa zurück, die perfekte Vorbereitung auf die Schweizermeisterschaften am 26. / 27. Februar in Magglingen.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.