News

25.07.2023

Unser Team für die Aktiv-SM in Bellinzona

Mit Géraldine Frey, Ronja Wengi, Christopher Williamson, Cyril Amrhein und Fabio Müller werden an den Schweizermeisterschaften der Aktiven vom kommenden Wochenende in Bellinzona fünf Vertreter des LK Zug am Start sein. Wann und über welche Disziplinen sie am Start sind und wie ihre Chancen stehen, seht ihr in diesem Beitrag.

Géraldine Frey
Die Pharmaziestudentin ist nach wie vor die Saisonschnellste über 100m. Sie startete bereits an den Team-Europameisterschaften und an diversen international gut besetzten Meetings. Mit Rückenwind von 2.2 m/s gelang es ihr in dieser Saison sogar unter der magischen Grenze von 11 Sekunden zu bleiben. Dass eine Zeit bei solchen Windverhältnissen keine Aufnahme in die Statistiken findet, versteht sich von selbst. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass Géraldine Frey bisher ihre letztjährige Traumsaison mehr als bestätigen konnte. Bei legalen Windverhältnissen liegt ihre persönliche Bestleistung bei 11.22s. Eine Medaille muss das realistische Ziel für sie sein.

100m
Vorlauf:                Samstag, 29. Juli 2023 17:45 Uhr
Halbfinal:            Samstag, 29. Juli 2023 19:20 Uhr
Final:                     Samstag, 29. Juli 2023 21:00 Uhr

Ronja Wengi
Nach einer von Rückenbeschwerden gezeichneten Seuchensaison 2022 kam die U23-Athletin in dieser Saison eindrücklich zurück. Die gemachten Fortschritte waren augenscheinlich. Mehr Speed, mehr Sprungkraft, mehr Konstanz. Das Highlight ihrer bisherigen Saison ist noch keine zwei Wochen her, als sie im finnischen Espoo an der U23-EM sensationelle Achte wurde mit persönlicher Bestleistung und Kantonalrekord von 6.41m. Mit dieser Weite liegt sie in der aktuellen Saisonbestenliste auf dem hervorragenden zweiten Platz. Ronja wird mit viel Selbstvertrauen in den Wettkampf starten, konnte sie nun bereits einige Male beweisen, dass sie abliefern kann, wann es zählt. Wenn alles passt, dann kann sie um die Medaillen mitspringen. Der Konkurrenzkampf um die Medaillen hat sich mit dem Comeback von Annik Kälin, welche ebenfalls im Weitsprung gemeldet ist, nochmals deutlich verschärft.

Weit
Final:                    Sonntag, 30. Juli 2023 14:00 Uhr

Cyril Amrhein
Höchsterfreulich sind im Männersprint über 100m gleich drei LKZler am Start. Von den drei gemeldeten hat Cyril Amrhein die beste Saisonbestleistung. In 10.94s blieb er in Zofingen unter der 11-Sekundengrenze. Hinzu kommen 10.88s mit einem Mü zu viel Rückenwind. Ziel für ihn wird es sein, eine neue persönliche Bestleistung zu laufen. Wie weit es mit einer solchen reicht, wird sich zeigen.

100m
Vorlauf:                Samstag, 29. Juli 2023 17:05 Uhr
Halbfinal:            Samstag, 29. Juli 2023 19:05 Uhr
Final:                     Samstag, 29. Juli 2023 20:50 Uhr

Christopher Williamson
Er ist der nominell schnellste Sprinter im LK Zug. Mit den im letzten Jahr gerannten 10.69s auch Inhaber des Klubrekords. In dieser Saison hatte er leider mit Verletzungen zu kämpfen, weshalb man nicht so recht weiss, was man von ihm erwarten kann. Das Potential für einen Halbfinalvorstoss hätte er, wenn er wirklich fit ist.  

100m
Vorlauf:                Samstag, 29. Juli 2023 17:05 Uhr
Halbfinal:            Samstag, 29. Juli 2023 19:05 Uhr
Final:                     Samstag, 29. Juli 2023 20:50 Uhr

Fabio Müller
Der «Oldie» unter den LKZ-Sprintern konnte mit 27 Jahre seine persönliche Bestleistung nochmals deutlich verbessern. Die 11.14s, gelaufen in Bern, bedeuteten für ihn auch das Ticket an die Schweizermeisterschaften der Aktiven an welchen er endlich debütieren kann.

100m
Vorlauf:                Samstag, 29. Juli 2023 17:05 Uhr
Halbfinal:            Samstag, 29. Juli 2023 19:05 Uhr
Final:                     Samstag, 29. Juli 2023 20:50 Uhr

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.