News

19.09.2022

Viele Zuger-Starts am Bettagsmeeting

Das nationale Bettagsmeeting, mit dem Label «Topsport Event Zug» ausgezeichnet, organisiert vom heimischen LKZ, ging am vergangenen Wochenende bereits zum 33. Mal über die Bühne. Das Meeting zog auch in diesem Jahr die Athletinnen und Athleten in Scharen an. Rund 310 Nachwuchssportler gingen auf der Hertiallmend an den Start. Als Ehrengast war das LKZ-Aushängeschild Géraldine Frey zugegen. Die Hallen WM-, WM- und EM-Starterin posierte für Fotos, gab Interviews, signierte Autogrammkarten und führte Siegerehrungen durch. Für ein Mal zeigte sich Petrus am Bettagswochenende nicht von seiner besten Seite. Das Wetter war am Samstag zwar einigermassen gnädig, die Temparaturen trotzdem alles andere als optimal.

Starke Newcomer
Von den Bedingungen unbeirrt zeigten sich zwei LKZ-Newcomer. Louis Gugolz stiess die 5kg- Kugel in seinem ersten Wettkampf im LKZ-Dress auf starke 13.46m. Damit nimmt er in der nationalen Bestenliste der männlichen U18 sensationell den achten Rang ein. Selbstredend reichte diese Weite auch zum Sieg am Bettagsmeeting. Die zweite Newcomerin ging über 1000m an den Start. Der U18-Athletin Simona Amstalden gelang in ihrem ersten Rennen über die 2.5 Bahnrunden ein überzeugender Sieg. 3:12.71 sind eine ansprechende Zeit für das erste wettkampfmässige Rennen.  A propos 1000m: Ebenfalls einen überzeugenden Auftritt abliefern konnte Lars Arnet. Der U18-SM Finalist über 1500m gewann die 1000m in neuer persönlicher Bestleistung. Mit 2:44.22 reicht es ihm in der U18-Bestenliste in die Top 20.

Staubli & Kistler mit mehreren Podesten
Gleich mehrere Starts absolvierten Fynn Staubli und Gian-Luca Kistler. Letzterer insbesondere als Vorbereitung für die kommenden Mehrkampfmeisterschaften in Hochdorf. Fynn Staubli, der U18-Athlet, konnte bei vier Starts vier Mal das Podest besteigen. Besonders überraschend ist der zweite Platz im Speerwurf wo er mit 42.15m eine neue persönliche Bestleistung abliefern konnte. Getoppt wurde dies von Gian-Luca Kister, welcher in sechs Einzelstarts sechs Mal zu den besten Drei gehörte. Siege gab es dabei über 100m Hürden (15.22s!) und dem Hochsprung.

Mehrfachsieger bei den Jüngsten
Erfreulich entwickelt hat sich die Anzahl der Athletinnen und Athleten, welche für den LK Zug an den Start gingen. Insbesondere bei den jüngeren Nachwuchskategorien waren die LKZ-Shirts sehr stark vertreten. Damit verbunden sind auch etliche Podestplätze für den Stadtzuger Leichtathletikverein. Die Erwähnung sämtlicher Podestathleten würde den Umfang dieses Berichts sprengen. Aus diesem Grund seien die beiden Mehrfachsieger Lara Beeler (U12W) & Leon Letter (U10M) stellvertretend für die Jüngsten erwähnt. Lara Beeler konnte bei den weiblichen U12 gleich drei Diszipinen (60m, 60m Hürden, Weitsprung) für sich entscheiden. Hinzu kommt ein zweiter Platz im Ballwurf. Leon Letter (U10M) gewann über 50m und im Weitsprung. Einen zweiten Platz konnte er über 1000m hinauslaufen.

Der LKZ-Nachwuchs ist gut gewappnet für die Zukunft. Das 34. Nationale Bettagsmeeting kann nächstes Jahr kommen. Doch vorher geht es in eine wohlverdiente Wettkampfpause.

Rangliste

 

 

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Erfahren Sie mehr auf unserer Datenschutzerklärung.